Odd One Out wurde im Herbst 1995 von Sam (Gesang/ Bratsche) und Tobi (Akustikgitarre/ Gesang) gegründet. Ein Dreiviertel Jahr später stieß Benni (Percussion) hinzu. Anfang 1997 komplettierte Pat (Elek.- & Ak. Gitarre/ Gesang) - der im Rahmen eines Konzertes auf die noch junge Band aufmerksam wurde - das Quartet. Matt (Bass/Keys/Midi & Samples), der Anfang 1998 zur Band stieß, erweiterte das Klangbild der Band facettenreich, bevor im Juli 1999 Kamil (Schlagzeug) Benni ersetzte. Die Band entwickelte sich stetig weiter und so kam im Frühjahr 2001 schließlich Chris (Bass) hinzu. Zudem unterstützen Mary und Nela (Background-Vocals) mit ihren Gesangsparts seit Herbst 2002 die Band bei Konzerten.
Nach jahrelanger gemeinsamer Zeit, trennte sich die Band im Sommer 2002 von Tobi. Zu letzt verließ Chris im Frühjahr 2003 die Band.

So konnten Odd One Out ihren Stil seit nunmehr 7 Jahren im Kern beibehalten, ihn jedoch durch wertvolle Neuerungen bereichern und weiterentwickeln, so dass die Band zu dem reifen konnte, was sie heute ist.

Seit ihrer Gründung 1995 veröffentlichten Odd One Out mehrere Studio-, Live- sowie Unplugged-CDs und erspielten sich auf über 100 Konzerten eine treue Fangemeinde. Durch die Teilnahme an zahlreichen, deutschlandweit ausgetragenen Bandwettbewerben - bei denen die Band nicht selten als "Sieger" vom Platz ging - wurden auch Konzerte in Städten wie Hamburg oder Berlin möglich. Auf großen Festivals mit 3.000-5.000 Zuschauern traten Odd One Out u.a. mit Bands wie Bananafishbones, Orange Blue, Laith Al-Deen, Sub7even, Scycs, Die 3. Generation, Atemlos und Bell Book and Candle auf.
Bisher interessierten sich ein Major- sowie ein Independent-Label für die Band. Deren Angebote entsprachen leider nicht den Vorstellungen der Band.

INFO| BAND STORY| PRESS|